Barrierefreiheit

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Archiv 2014

Historie

  • Entstehung Freier Kindergarten

    Der freie Kindergarten entstand aus der Kinderstube, wo sich unsere Kinder einmal wöchentlich bei Frau Schubert zum Spielenachmittag trafen. Es gab kaum vorgefertigtes Spielzeug und wenn, dann künstlerisch-ästhetisch schönes Holzspielzeug. Gespielt wurde mit Naturmaterialien, die Kinder durften im Dreck manschen, backen, mit Wasserfarben malen, tanzen, singen und viel in der Natur sein.

    Die Kindergärten im Ort waren damals mit 28 Kindern pro Gruppe sehr voll belegt. Das entsprach nicht unseren Vorstellungen.

    Die erste Erzieherin wurde Frau Schubert. Zunächst war die Kindergartengruppe noch klein, bald kamen mehr Kinder dazu. Mit drei eigenen Kindern konnte sie die Gruppe nicht mehr alleine leiten. Wir beschlossen, einen Verein zu gründen und eine Erzieherin einzustellen.

  • 28. Mai 1984 - Gründung Verein „Freier Kindergarten Keltern e.V.“

    Am 28. Mai 1984 wurde der gemeinnützige Verein „Freier Kindergarten Keltern e.V.“ gegründet. Der Verein setzt sich aus 2 Organen zusammen: Mitgliederversammlung und Vorstand. Der Verein ist der freie Träger unseres Kindergartens und vertritt diesen durch den Vorstand nach innen und nach außen. Dies bedeutet, dass die organisatorische, verwalterische, gestalterische und pädagogische Freiheit zum Großteil bei den Vereinsmitgliedern liegt. Das sind hauptsächlich aktuelle und ehemalige Kindergarteneltern. Selbstverständlich ist der Kindergarten trotz der freien Trägerschaft durch den Verein in den Verbund der Gemeinde integriert, die den Kindergarten unterstützt.

    Der Verein bespricht zusammen mit der Gemeinde Themen wie Finanzen, Änderungen der Elternbeiträge, Grundsätze über die Aufnahme von Kindern, Festsetzung der Öffnungszeiten, Ferienplanung, etc.. Durch seine Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erträge aus Festen und öffentlichen Zuschüssen trägt der Verein einen Teil zur Finanzierung des Kindergartens bei. Weiterhin kümmert er sich um Öffentlichkeitsarbeit, Terminplanung und mit den Erzieherinnen auch um die Instandhaltung der Räume sowie die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts.