Elterninitiative / Unser Verein

Das Mitreden, mitentscheiden und mitwirken von eltern ist ausdrücklich erwünscht!

Der Trägerverein für den Freien Kindergarten Keltern e.V. ist der Träger des Kindergartens und besteht seit 1984.

Alle Eltern der in unserm Kindergarten betreuten Kinder und auch viele ehemaligen Eltern bilden als Mitglieder den Verein und tragen die Arbeit des Kindergartens mit.

Alle Eltern können den Kindergarten aktiv mitgestalten und sich einbringen, sie haben mehr Kontakt zum Team und können mitbestimmen. Damit das gut funktioniert, ist auch mehr Einsatz nötig, als es bei anderen Trägern üblich ist. Beteiligung ist bei uns erwünscht und notwendig – allerdings immer mit Blick auf die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Unser Kindergarten ist ein gemeinnütziger Verein, und wird von den Eltern mitgetragen.

Die gemeinsame Verantwortung von Erziehern und Eltern schafft einen ganz besonderen Kindergarten. Daher ist es uns sehr wichtig das sich alle Eltern in die Vereinsgemeinschaft aktiv beteiligen. Dadurch kann der Kindergarten auch nach eigenen Vorstellungen mitgestaltet werden, aber es schafft natürlich auch Pflichten für jedes Elternteil. Die Elternarbeit ist zwingend erforderlich um auch weiterhin etwas Besonders zu schaffen. Verschiedene Aufgaben werden somit von Eltern übernommen (bspw. Einkaufen, Mitegstalten von Festen, Arbeitseinsätze zur verschönerung des Kindergartens, Übernehmen kleinerer Reparaturen, Öffentlichkeitsarbeit etc.)

Wenn Sie die Kindergartenzeit Ihres Kindes mitgestalten möchten dann sind wir genau der richtige Kindergarten für Sie.

Die wichtigsten infos unserer Kita im Überblick

• Wir sind ein gemeinnütziger Verein, bei dem jedes Mitglied den Verein und den Betrieb des Kindergarten mit gestalten darf und soll
  • Der Vorstand des Vereins wird durch die Mitglieder(Eltern) gestellt
  • Die Eltern sind aktiv in den Kindergarten-Alltag mit eingebunden und gestalten die Umgebung mit
  • Unserer Einrichtung funktioniert nur dank der tatkräftigen unterstützungaller Eltern
  • Eltern übernehmen kleinere Aufgaben zum Wohle des Kindergarten
  • Zweimal jährlich finden Mitgliederversammlungen statt und es werden zusätzliche Elternabende angeboten
  • Wir sind eine kleine familiäre Truppe mit max. 18 Kindern.
  • Wir bereiten jeden Montag gemeinsam mit den Kindern unser Frühstück zu. Dabei backen wir Brötchen oder haben einen Müslitag
  • Einmal in der Woche findet unser Wald-  und Wiesentag statt
  • Wir haben einen schönen naturbelassenen Garten mit einem großen Sandkasten, einem Holzpferd, Spielküche, Tipi (Im Sommer) und vielem mehr