Barrierefreiheit

Skip to main content
[email protected] |Tel. 07236/6725 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30Uhr – 14.00Uhr

13.07.2019 Sommerfest

Am vergangenen Samstag kam tatsächlich noch pünktlich die Sonne heraus und das Sommerfest samt den Verabschiedungen der Vorschulkinder stand ins Haus.

Für die kommenden Schulkinder wurde eine kleine Abschiedszeremonie mit Liedern aus der Kindergartenzeit und lieben Wünschen zum Schulstart von den Erzieherinnen und den Kindern gestaltet. Die Vorschulkinder und deren Eltern wurden dafür im Vorfeld in der Art eines Interviews einzeln befragt. Die Eltern lasen die Antworten der Kinder für alle vor sowie die persönlichen Wünsche für den kommenden Schulstart. Dies waren sehr bewegende Momente.

Die vier Vorschulkinder Sophia, Felina, Lina und Charlotte verabschiedeten sich gemeinsam mit folgendem Vers: „Als kleines Vögelchen kam ich einst hier an. Ich erinnere mich noch genau daran. Nun verlass ich dieses Nest und feiere das Abschiedsfest. Die Schule lässt nicht mehr auf sich warten daher sag ich Tschüss zu unserem schönen Kindergarten!“ Sie bekamen von den jüngeren Kindern Erinnerungsalben mit vielen schönen Fotos und Gestaltungen als Abschiedsgeschenke.

sommerfest1

Für den Kindergarten hatten sich die Vorschulkinder mit ihren Eltern ein schönes, nachhaltiges Geschenk überlegt: Zusammen überreichten sie eine handliche Feuerschale um Stockbrot backen zu können. Diese wurde auch sogleich eingeweiht und die Kinder backten Stockbrot und Marshmallows.

Es gab für die kleinen und großen Kinder den ganzen Nachmittag über verschiedene Werkstätten in denen mit verschiedenen Materialien gewerkelt werden konnte: In der Tonwerkstatt gab es Tonerde, für das Herstellen eines Kreisel sägten sich die Kinder Holzscheiben zurecht, aus Rohren und Behältern wurde ein Wasserwerk entworfen und natürlich auch mit dem erfrischenden Wasser geläppert, die Kinder konnten sich des Weiteren schminken lassen, am Lose-Verkaufsstand Lose erwerben, im Sandkasten nach glänzenden Schätzen buddeln oder einfach sandeln und miteinander spielen. Auch witzige Erinnerungsfotos mit oder ohne Maskierungen konnten geschossen werden. Am bunten Buffet stärken sich alle, legten einfach eine Pause ein und feierten den Sommertag. Ein gemeinsam gesungenes Abschlusslied ließ den Nachmittag schließlich ausklingen.

sommerfest2