Barrierefreiheit

Skip to main content
[email protected] |Tel. 07236/6725 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30Uhr – 14.00Uhr

Der Trägerverein

GNK KW 10/2014

Am 28. Mai 1984 wurde der gemeinnützige Verein „Freier Kindergarten Keltern e.V.“ gegründet. Der Verein setzt sich aus 2 Organen zusammen: Mitgliederversammlung und Vorstand. Der Verein ist der freie Träger unseres Kindergartens und vertritt diesen durch den Vorstand nach innen und nach außen. Dies bedeutet, dass die organisatorische, verwalterische, gestalterische und pädagogische Freiheit zum Großteil bei den Vereinsmitgliedern liegt. Das sind hauptsächlich aktuelle und ehemalige Kindergarteneltern. Selbstverständlich ist der Kindergarten trotz der freien Trägerschaft durch den Verein in den Verbund der Gemeinde integriert, die den Kindergarten unterstützt.

Der Verein bespricht zusammen mit der Gemeinde Themen wie Finanzen, Änderungen der Elternbeiträge, Grundsätze über die Aufnahme von Kindern, Festsetzung der Öffnungszeiten, Ferienplanung, etc.. Durch seine Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erträge aus Festen und öffentlichen Zuschüssen trägt der Verein einen Teil zur Finanzierung des Kindergartens bei. Weiterhin kümmert er sich um Öffentlichkeitsarbeit, Terminplanung und mit den Erzieherinnen auch um die Instandhaltung der Räume sowie die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts. 

06

Jessica Schwarz-Kulterer war bis Februar diesen Jahres erste Vorsitzende. Im Amt bestätigt ist Jörg Krämer als zweiter Vorstand.

07