Barrierefreiheit

Skip to main content
[email protected] |Tel. 07236/6725 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30Uhr – 14.00Uhr

30 Jahre Freier Kindergarten: die Gründerzeit

GNK KW 09/2014

Der freie Kindergarten entstand aus der Kinderstube, wo sich unsere Kinder einmal wöchentlich bei Frau Schubert zum Spielenachmittag trafen. Hier sahen wir, wie man mit Kindern kreativ spielt. Es gab kaum vorgefertigtes Spielzeug und wenn, dann künstlerisch-ästhetisch schönes Holzspielzeug. Gespielt wurde mit Naturmaterialien, die Kinder durften im Dreck manschen, backen, mit Wasserfarben malen, tanzen, singen und viel in der Natur sein.

Die Kindergärten im Ort waren damals mit 28 Kindern pro Gruppe sehr voll belegt. Das entsprach nicht unseren Vorstellungen.

Die erste Erzieherin wurde Frau Schubert. Zunächst war die Kindergartengruppe noch klein, bald kamen mehr Kinder dazu. Mit drei eigenen Kindern konnte sie die Gruppe nicht mehr alleine leiten. Wir beschlossen, einen Verein zu gründen und eine Erzieherin einzustellen.

08

Ich kann mich noch gut an das Einstellungsgespräch mit Susanne Kraus erinnern. Da uns das Kreative für die Kinder sehr wichtig war, haben wir Susanne gefragt, wie sie sich da einbringen würde - Sie hat als Antwort einen wunderschönen Fantasievogel mit bunten Wollfäden auf den Boden gezaubert.

 Marion Schindler