• Startseite
  • 31.07.2020 Sommerabschluss und Verabschiedung der Vorschulkinder

31.07.2020 Sommerabschluss und Verabschiedung der Vorschulkinder

Bevor die Sommerferien starteten und das ungewöhnliche Kindergartenjahr zu Ende ging wurde noch eine kleine Verabschiedungsfeier für die Vorschulkinder des Freien Kindergartens Keltern e.V. veranstaltet. Dafür trafen sich Eltern, Geschwisterkinder und ein paar Großeltern auf der Sommerhälde im „Naturkindergarten“ ein. Die Kinder saßen mit selbst angefertigten Herzen als Stationspfeilern mit ihren Familien im Kreis um die Vorschulkinder herum. Das Begrüßungslied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute! In unserer Schule begrüßen wir euch heute…“ wurde zu Beginn gesungen. Anschließend bekamen die Vorschulkinder die Aufgabe nach Buchstaben, Zahlen oder einem Punktemuster an den jeweiligen Stationen mit einem Leiterwagen Halt zu machen um sich dort wie auf einer kleinen Reise ein Geschenk, eine Geschichte und liebe Wünsche der zugehörigen Eltern abzuholen. Schließlich sangen alle zum Abschied noch das Lied „Wenn Freunde auseinander gehen, ist Abschied nehmen gar nicht schön…“. Auch die Waldpädagogin Regine Schirmer die die Kinder im Wald zum sinnlichen Spielen und Entdecken angeleitet und begleitet hatte und ihnen viel Wissen mitgegeben hat, bekam ein „herzliches Danke“ in Form eines Geschenkes der Kinder und Erzieherinnen.

IMG 20200731 1229331

Unsere Schulanfänger Elise, Leon und Yannis verlassen uns und fiebern dem ersten Schultag entgegen. Der neue Schulranzen wartet und die Schultüte wird mit Überraschungen gefüllt. Und wie jedes Jahr ist ein bisschen Wehmut dabei, wenn wir die „Großen“ in die Schule entlassen. Wir wünschen Euch einen tollen Start in den Schulalltag, viel Freude beim Rechnen, Schreiben und Lesen und auch genügend Zeit zum Toben und Spielen!

IMG 20200731 1314461