• Startseite
  • 14.07.2018 Pippi Langstrumpf Sommerfest und Verabschiedungen

14.07.2018 Pippi Langstrumpf Sommerfest und Verabschiedungen

Das Sommerfest stand ganz unter dem Motto „ Pippi Langstrumpf“. Die Erzieherinnen Susanne und Juliane begrüßten alle Kinder samt Eltern im Hof vor dem Freien Kindergarten. Die Mädchen kleideten sich dazu im typischen Pippi-Outfit, mit Sommerprossen und Zöpfen.

Zum Auftakt wurde Pippis vollständiger Name von einigen Kindern aufgesagt und zu einer Schnitzeljagd durchs Dorf eingeladen! Unterwegs waren einige Dinge zu suchen, Rätsel zu lösen, auch Lügengeschichten mussten erfunden und niedergeschrieben werden. Kinder und Eltern fanden sich dann endlich alle doch noch auf der Bergwiese ein, um eine weitere, von den Erzieherinnen vorbereitete, Herausforderung tapfer anzunehmen. Es stand nämlich ein waghalsiger Familien-Wettlauf mit nassem Seifentransport, Huckepack, Gummistiefelrennen und verknüpften Schuhleisten für Groß und Klein an! Anschließend wanderten alle schweißtriefend wieder zum Kindergarten und hatten erstmal einen großen Durst nach der ganzen Anstrengung, zumal es ein sehr warmer Sommertag war!

sommerfest5   sommerfest4  

sommerfest2

Für die kommenden Schulkinder Nele und Norhan wurde eine kleine Abschiedszeremonie mit Liedern, Bildern aus der Kindergartenzeit und lieben Wünschen zum Schulstart von den Erzieherinnen und den Kindern gestaltet. Leider mussten sich alle auch von der Erzieherin Nadja Schwendemann verabschieden, die aus gesundheitlichen Gründen vorerst nicht mehr im Kindergarten arbeiten kann. Sie bekam ein Abschiedsgeschenk und Blumen und wird uns allen schon jetzt fehlen!

sommerfest3

Schließlich kamen die Großeltern und Freunde der Kinder zum Fest im Freien hinzu und die „Dietlinger Dorfmusikanten“ heizten mit diversen Pippi Langstrumpf-Liedern die Feststimmung an.

band

Für die Kinder gab es noch einen Pippi Langstrumpf „Limo-Baum“ und Schätze im Sandkasten zu entdecken. In lockerer Runde konnten sich alle bei guten Gesprächen und einem „kunterbunten“ Salat- und Nachtischbuffet sowie Leckerem vom Grill erquicken und den Abend genießen.

limobaum