• Startseite
  • 12.02.2020 „Puzzleteile, Einhörner und Sternschnuppen“

12.02.2020 „Puzzleteile, Einhörner und Sternschnuppen“

Die Vorschulkinder und noch ein paar andere Kinder des Freien Kindergartens Keltern e.V. waren zu Besuch in der Bäckerei Augenstein. Silvia Vetter empfing die Kinder mit ihren Erzieherinnen in ihrem Ladengeschäft in der Bachstraße. Nach der freundlichen Begrüßung und dem Reinigen der Hände sowie dem Anziehen der mitgebrachten Schürzen ging es gemeinsam in die Backstube. Frau Vetter zeigte den Kindern verschiedene Getreidesorten und das jeweilige Mehl dazu. Die Kinder konnten auch alle Geräte die benötigt werden um Brot oder ähnliches herzustellen sehen. Den Kindern fiel sofort auf, dass die Geräte in einer Bäckerei wesentlich größer sind als im Kindergarten oder zuhause.

baeckerei 01

 

Es konnte auch sofort praktisch gearbeitet werden. Aus einem vorbereiteten Plätzchenteig, der mit Hilfe einer großen Walze ausgewellt wurde, stellten die fleißigen Kinderhände kreatives Gebäck in Form von Puzzleteilen, Einhörnern und Sternschnuppen her. Diese wurden auf große Bleche gelegt, kurz in den Ofen geschoben und dann mit einem dicken, bürstenartigen Pinsel bestrichen.

baeckerei 02

Auf einem anderen, großen Blech lagen bereits fertig geformte Brezeln und die Kinder konnten beobachten wie diese aus einer Maschine mit Lauge besprüht wurden.

Die Kinder kamen schließlich strahlend mit frischen Brezeln und einer riesigen Schachtel Ausstecherle von ihrem fußläufigen Ausflug in den Kindergarten zurück. Die Kinder und Erzieherinnen des Freien Kindergarten Keltern e.V. bedanken sich ganz herzlich bei Silvia Vetter und ihrem freundlichen Team für die lehrreiche und kurzweilige Zeit in Ihrer Backstube.